Entspannen bei einer Thaimassage

Bei zu viel Stress, sei es beruflich oder privat, ist für viele Menschen eine Entspannungsphase notwendig. Die größte Hilfe für die meisten ist eine gute Massage. Dabei greifen einige bei der Wahl zu der sogenannten Thaimassage. Sie ist durch viele unterschiedliche Berührungen und Techniken ausgezeichnet und enthält zudem zahlreiche Elemente des Yoga. Die Grundlage der Thaimassage ist das ayurvedische System. Bei dieser Art der Massage werden die 10 Energielinien bearbeitet. Der Mensch wird nach der ayurvedischen Philosophie durch die Behandlung von Energiepunkten (Marmapunkte) mit Lebensenergie versorgt. Der Ursprung der Thai-Massage findet sich in Indien und wird dem nordindischen Arzt Jivakar Kumar Bhaccha zugeschrieben. Auch heute wird er noch zu Beginn der Massage in einer Andacht erwähnt. In Thailand wird er als „Vater der Medizin“ verehrt.

Techniken

Traditionelle ThaimassageGrundsätzlich besteht die Massagetechnik hauptsächlich aus Dehnbewegungen, Druckpunktmassagen sowie Gelenkmobilisationen. Ausgeführt wird die traditionelle Thaimassage durch einen rhythmischen Druck von Daumen, Handballen, Knie und Ellbogen. Es kann auch sein, dass die Füße zum Einsatz kommen. Die Thaimassage wurde ursprünglich angewandt um Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen sowie Schmerzen an diversen Körperstellen zu behandeln. Heutzutage wird die Thaimassage oftmals für andere Beschwerden eingesetzt: Eine Vielzahl an Leute versucht dadurch die Muskulatur zu entspannen, was sehr gut durch die Dehnungen funktioniert. Um die Durchblutung und Stoffwechsel anzukurbeln werden oft die Beine hochgelagert bzw. eine Tiefenentspannung angewandt. Gleichzeitig soll durch Yogabewegungen & Bearbeitung der Wirbelsäule (beugen bzw. strecken) die Körperhaltung und auch die körperliche Beweglichkeit gefördert und verbessert werden. Eine klassische Thaimassage dauert über zwei Stunden. Im Gegensatz zu Thailand, wo die Thaimassage zum Alltag dazugehört, wird sie in Europa hauptsächlich in Yogazentren, Arztpraxen oder Spa-Einrichtungen angeboten. Die Thaimassage ist eine wunderbare Möglichkeit um dem Alltagsstress für kurze Zeit zu entfliehen.

Weiterführende Informationen zur Thaimassage finden Sie in folgenden Artikeln:

Posted in: