Epilieren – wie halte ich den Schmerz aus?

Wer schön sein will, der muss Leid ertragen können. Soviel zur Theorie. Liest man im Netz nach, so sind viele Frauen schon nach dem ersten Epilieren nicht mehr bereit, die Schmerzen am Bein ein weiteres Mal zu ertragen. Lieber verzichten sie gleich darauf und greifen wieder zu anderen Methoden, wie dem Rasieren oder Wachsen der Beine.

Dabei muss dieser Misserfolg nicht sein! Nicht nur kosten Epilierer Geld, der Aufwand beim Epilieren lohnt sich mit Sicherheit!

Epiliren – Durchhalten lohnt sich!

Beim Aushalten des Schmerzes können einige Kniffe und Tricks helfen, das Geheimrezept liegt allerdings in der Zeit begründet. Wer die ersten Durststrecken in Kauf nimmt, Frau epiliert sich die Beinekann schon nach dem dritten oder vierten Mal eine deutliche Reduzierung der Beinbehaarung feststellen.

Um die Strapazen der Epilation bestmöglich zu überstehen, kann man ein paar Tricks anwenden. Viele Frauen baden vor dem Epilieren. Nach dem Bad sollte man auf jeden Fall die Beine besonders gut abtrocknen, bevor man mit dem Epilieren beginnt.
Die größte Hilfe ist allerdings das Straffziehen der Haut. Hierdurch vermeidet man das besonders schmerzhafte Ziehen an der empfindlichen Beinhaut. Mittels dieser Methode arbeitet man sich Hautpartie für Hautpartie über das Bein. Am Anfang mag das ermüdend sein, aber der Aufwand lohnt sich, da man so auch die meisten Haare wirklich erwischt. Die Beinhaare werden übrigens nicht in ganz langem Zustand am besten epiliert. Eine Rasur einige Tage vorher erleichtert das allererste Epilieren. Danach epiliert man einfach im Abstand von ein bis zwei Wochen nach. Der Effekt ist, dass über die Zeit hinweg immer dünnere Härchen auf dem Bein wachsen und man insgesamt weniger Haare hat, die man wegepilieren muss.

Nach dem Epilieren – Kühlen nicht vergessen!

Die meisten Hersteller von Epilierern liefern es bereits mit – das Kühlpacket. Sollte dies bei Ihrem Modell nicht der Fall sein, kann auch eine Kühlkompresse oder einige Eiswürfel in einem sauberen Geschirrtuch als Kühlpacket verwendet werden. Dieses sollte nach der Epilation auf die gereizten Stellen gelegt werden, um die Poren zu schließen und den Schmerz etwas zu mindern. Eine alkoholhaltige Creme ist im Anschluss an das Kühlen empfehlenswert, da sie hässlichen roten Pickelchen und juckende Stellen vorbeugt. Wer etwas experimentieren möchte, der versucht einmal einen alten Trick aus der Hausapotheke der Mütter…Dazu nimmt man eine Packung Babypuder und pudert vor dem Epilieren die Beine damit ein. Viele Frauen machen damit gute Erfahrungen. Auch kann das Kühlpacket dazu dienen die Haut vor dem Epilieren etwas abzukühlen. Dadurch wird diese etwas unempfindlicher und damit weniger schmerzempfindlich.

Posted in: