Schöne Finger – Tipps und Tricks für gelungene Gel-Nägel

Schöne Fingernägel sind Hingucker und machen schön – Pflege und Maniküre fordern aber Zeit und sorgfältige Hingabe. Egal ob Naturnägel oder künstliche Nägel:  wenn man einige Grundsätze beachtet, gelingt die Maniküre besser. Nur wenn gute Produkte und die richtige Anwendung koalieren, halten die Nägel lang.  Alles rund um das Nageldesign findet man auf www.nails-factory-shop.de.

Nagelmodellage

Damit die Modellage von Gel-Nägeln gelingt, ist es wichtig, dass die Nägel fettfrei sind. Deshalb sollte man vor der Modellage lieber einen Tag ( 24h!) auf Handcreme und Co. verzichten.  Doch nicht nur Fett kann zum frühzeitigen Ablösen der Gel-Nägel führen, auch zu viel Wasser kann selbiges hervorrufen, da sich die echten Nägel so mit Wasser vollsaugen. Ebenso wie Wasser und Fett, kann auch der übermäßige Gebrauch von Cleaner zum Lifting der Nägel – also zum Ablösen – führen. Vor der Modellage sollte man also darauf achten, dass die Nägel möglichst wenig mit Flüssigkeiten und anderem, was die Beschaffenheit der Nägel verändert, in Berührung kommen.

Bei der Modellage müssen die echten Nägel gefeilt werden, hier sollte man es aber nicht übertrieben, das kann schmerzhaft sein und die Nägel schädigen. Geschädigte und dünne Nägel sind jedoch eine schlechte Basis für die Gel-Nägel, auch hierdurch kann sich die Haltbarkeit also verkürzen.  Bei dem Auftragen des Gels angelangt, gilt es, nicht zu nah an die Nagelhaut zu kommen – das beschleunigt das Ablösen der Nägel nämlich ebenfalls. Geht etwas Gel daneben, muss es vorsichtig korrigiert werden, bevor das Gel aushärtet. Um zu verhindern, dass man erst am Ende bemerkt, dass die Nägel eine komische Form haben, sollte man während der Modellage immer wieder die Form betrachten und gegebenenfalls ausbessern. Sind die Gel-Nägel sorgfältig aufgetragen worden, hängt es nun von der Pflege ab, wie lange sie halten.

Pflege von Gel-Nägeln

phantastische Farbenvielfalt -das geht auch mit KunstnägelnAuch wenn künstliche Nägel recht robust sind, könne sie bei falschem Gebrauch brechen oder kaputt gehen.  Bei handwerklichem Arbeiten oder auch Alltagsbewegungen wie dem Öffnen einer Dose sollte man daher aufpassen, der Nagel ist kein Hebel, und wenn er zu stark beansprucht wird, kann das schmerzhaft enden. Auch beim Putzen und Reinigen ist Vorsicht angebracht, denn die Gelnägel widerstehen scharfen Reinigungsmitteln wie Essigreiniger und Co. nicht und könne sie sogar ablösen. Deshalb gilt hier – im Sinne langanhaltender Freude durch schöne Nägel – Handschuh-Pflicht. Wer Kunstnägel hat, aber deren Farbe gerne Wetter und Laune anpasst, dem sei gesagt: lackieren ist erlaubt. Allerdings empfiehlt sich ein Unterlack, um Verfärbungen vorzubeugen. Beim „Lackwechsel“und Abnehmen des Lacks lieber acetonfreien Entferner verwenden, auch diese Chemikalien lösen den Nagel sonst. Da Gel-Nägel eine andere Struktur haben als Naturnägel, sollte man auch beim „stutzen“ auf eine spezielle Feile zurückgreifen, normale Nagelschere und Feile sind tabu. Wer diese Tipps beherzigt, kann sich lange schöner Gel-Nägel erfreuen – für einen traumhaft bunten Sommer.

 

Posted in: