Epilieren oder rasieren? Die besten Methoden zur Haarentfernung

Glatte Beine und haarlose Achseln sind ein Schönheitsmerkmal, auf welches kaum eine Frau verzichten möchte. Doch wie entfernt man störende Haare am effektivsten und welche Methode ist dabei am schmerzlosesten?

Körperhaare langzeitig entfernen durch epilieren

Wer im Sommer glatte Beine unter dem Minnirock präsentieren möchte, hat es sicher schon einmal ausprobiert – das Epilieren. Die Härchen werden mit Hilfe verschiedener Techniken mitsamt den Haarwurzeln herausgerissen. Der Vorteil ist, dass nach so einer Behandlung bis zu sechs Wochen Ruhe sein kann. Dann erst wachsen neue Härchen nach. Der Nachteil sind die unangenehmen Schmerzen, welche bei dieser Haarentfernung auftreten.

Jeder kann hier seine eigene Methode finden, denn es gibt einige. Etwa das Epilieren mit Kaltwachstreifen, bei dem wachsgetränkte Stoffstreifen auf die Haut gestrichen werden, um sie mit einem kräftigen Ruck abzuziehen, wobei die Härchen mit entfernt werden. Ähnlich funktioniert diese Methode auch mit Heißwachs. Übriggebliebene Haare können die Haare mit einer Pinzette einzeln ausgerissen werden. Dies ist auch eine Möglichkeit bei geringer Körperbehaarung. Wem dies zu mühsam ist, kann sich ein Epiliergerät anschaffen. Dieses Gerät gibt es manuell

oder elektrisch. Dabei werden die feinen Körperhärchen von pinzettenartigen Klammern ergriffen und mitsamt den Haarwurzeln entfernt.
Oft wird berichtet, dass regelmäßiges epilieren einen Gewöhnungseffekt hat und die Schmerzschwelle senkt, so dass mit der Zeit kaum noch Schmerzen auftreten.

Rasieren für seidenglatte Haut – funktioniert das wirklich?

Haarentfernung durch RasierenWer eine schmerzfreie Methode vorzieht, ist mit einem Rasierer besser beraten. Hier gibt es spezielle Damenrasierer oder auch Einwegrasierer, welche für die Körperrasur besonders gut geeignet sind. Leider muss für eine zarte und haarlose Haut die Rasur täglich stattfinden. Schon nach einem Tag, bei manchen Frauen auch schon nach wenigen Stunden, sind erste nachwachsende Härchen im Achselbereich sichtbar.

Jedoch kann die Rasur zu einem alltäglichen Ritual unter der Dusche werden, bei dem sie genauso wie einseifen und Haare waschen dazugehört. Diese Methode ist deshalb ziemlich zeitsparend und regelmäßig durchzuführen.

Vor und Nachteile der verschiedenen Enthaarungsmethoden

Beim rasieren ist die Zeiteinsparung durch das tägliche Ritual unter der Dusche als Vorteil erwähnenswert. Leider treten bei vielen Anwenderinnen Hautirritationen und Pickel nach der Rasur auf, welche sich durch die regelmäßige Durchführung eher verschlechtern.

Der Nachteil beim Epilieren ist die schmerzhafte Prozedur. Der Vorteil ist jedoch die lange Zeitdauer, in der keine weitere Haarentfernung nötig ist. Anfangs sollte das Epilieren noch alle zwei Wochen stattfinden, da die Haare verschiedene Wachstumsperioden haben und unterschiedlich nachwachsen. Doch bei regelmäßiger Anwendung wird berichtet, dass der Haarwuchs deutlich abnimmt und das Epilieren nur noch in größeren Zeitabständen notwendig ist.

Als Fazit kann man sagen, dass jede Methode ihre Berechtigung hat. Durch ausprobieren und persönliche Vorlieben findet man aber meistens schnell den eigenen Favoriten.

Posted in: